Westenschouwen (Zeeland) – November 2019

Zeealnd 2019

Unser Wochenendtrip vom 01.11. – 03.11.2019 ans Meer

Der Herbst ist trüb, Regen prasselt herunter… Was wollen wir denn da zu Hause? Auf geht es mit Womotüt nach Zeeland, genauer gesagt auf den Campingplatz Duinoord in Westenschouwen.  Eine Beschreibung des Paltzes habe ich hier für Euch hinterlegt: Campingplatz Duinoord

Unser Lieblingsort in den Niederlanden ist

Blick auf den Sandstarnd
Blick auf den Sandstrand in Westenschouwen

für unsere kleine Auszeit vom Alltag immer wieder passend. Daher haben wir auch den Feiertag (Allerheiligen) genutzt, der passend auf einem Freitag lag, und sind los ans Meer.

Das Wohnmobil war schnell gepackt und stand abfahrbereit vor der Tür. Also schnell ei Tür abgeschlossen, Ayka ins Womotüt und auf geht es die 3 Stunden Fahrt bis wir die Seeluft wieder um uns haben.

Der Regen prasselte bis kurz vor Burgh-Haamstede gegen die Windschutzscheibe und – wir können die Möwen schon hören – klart es auf. Welche eine Begrüßung. Unser erster Stopp galt natürlich dem Alber Heijn in Burgh. Wir deckten uns mit dem Nötigsten ein und ab geht es die 3 Kilometer weiter bis nach Westeschouwen. Der Campingplatz war sehr gut gefüllt. Mit der Idee einer Auszeit waren wir nicht alleine. Aus Niedersachsen (dort war am Donnerstag Feiertag) nutzten den Freitag als Brückentag. Ich hatte zum Glück vorab reserviert. Unser Lieblingstellplatz (802) war gesichert. Womotüt wurde standfest gemacht und natürlich ging es mit Ayka sofort ans Meer.

Westenschouwen ist immer eine Reise wert

Kaum sind wir die Deichtreppe oben angekommen, überfällt uns sofort wieder das Gefühl von Freiheit. Der Blick fasziniert uns immer wieder, die kilometerlangen – jetzt fast menschenleeren – Sandstrände sind ideal zum Abschalten. Auch wenn es schon dunkel wurde, haben wir die salzhaltige Luft aufgesogen und den Abend später bei einer zünftigen Bolognese ausklingen lassen.

Der nächste Morgen – Samstag – begann zunächst verregnet. Trotzdem haben wir beide super gut geschlafen. Nach der Morgendusche – es ist immer wieder herrlich im Womotüt heiß zu duschen – gab es erst mal ein herzhaftes Frühstück mit frischen Brötchen aus dem Backofen.  Der Regen prasselte weiter auf unser Womotüt, aber als Hundehalter sind wir ja Regen gewöhnt. Es gibt eben kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Ayka ist es eh egal, ob die Sonne scheint oder der Regen vom Himmel prasselt. Hauptsache sie ist am Wasser – und den Wunsch konnten wir ihr nicht abschlagen.

Gut gestärkt ging es wieder zu einer Rundtour an den Strand. Darum gefällt uns Westenschouwen so gut. Du kannst hier stundenlang am Strand laufen und gehst durch die Dünen (offizielle Durchgänge) und wanderst wiederum stundenlang durch einen Kiefernmischwald.  Für uns Naturliebhaber ist es herrlich. Auf dem Rückweg hatte der Wettergott dann ein Einsehen und es klarte auf. Wir holten uns zum Mittag in der Frittenbude um die Ecke jeweils eine Pommes Spezial.

Für den Nachmittag stand dann eine Radtour auf dem Plan. Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir die knapp 15km nach Renesse durch eine kleine Villensiedlung und später über das typische holländische Kopfsteinpflaster. In Renesse erwartete uns der übliche Trubel. Welche ein Unterschied zu der Ruhe von Westenschouwen. Ziel unserer kleinen Radtour ist das Restaurant Zeerust am Strandübergang, wo wir uns einen heißen Kakao schmecken ließen. Die Rückfahrt führte bei weiter wunderschönem Sonnenschein durch Renesse sowie Burgh-Haamstede zurück nach Westenschouwen.

Letzter Tag in Westenschouwen

Nach einem sehr schönen, gemütlichen Abend mit einigen Partien Skibbo, fielen wir todmüde in die Betten. Der nächste Morgen begrüßte usn mit einem tollen Sonnenaufgang. Wir machten uns sehr früh an den Strand und genossen das Farbspiel. Für Ayka natürlich wieder ein Genuß.  Wir wanderten ca. 3 Stunden am Strand entlang und erkundeten erneut das Waldgebiet. Durch die Dünen geht es auf und ab. Eine herrliche Ruhe – sogar Rehe liegen einfach auf der Wiese und stören sich nicht an uns.

Aber jeder Urlaub geht einmal zu Ende.  Wir machten Womotüt startklar, spülten noch die letzten Sachen weg und ab ging es gegen späten Mittag wieder zurück nach Düsseldorf.

Für uns immer eine super Erholung. Westenschouwen: Wir sind bald wieder da.

Impressionen aus Westenschouwen (Zeeland)

Urlaub Zeeland 2019 Urlaub in Zeeland